Die Corona-Einschränkungen wirken!

Seit knapp zwei Wochen gilt in ganz Deutschland das so genannte Kontakt-Verbot wegen Corona. Wirkt es? Die Experten sagen jetzt: Ja!

ROBERT-KOCH-INSTITUT

RKI-Chef Lothar Wieler verkündet am Freitag: Die Einschränkungen wirken. Die Deutschen bewegen sich weniger. Es ist gelungen, die Reproduktions-Rate bei den Corona-Infektionen auf 1 zu drücken. Das heißt, dass ein Infizierter „nur“ jeweils einen anderen Menschen ansteckt. Er hofft, dass die Zahl in den nächsten Tagen unter 1 sinkt. Das sind gute Nachrichten, aber kein Grund zur Entwarnung. Denn die aktuelle Sterbe-Rate in Deutschland steigt. Am 31. März lag sie noch bei 0,8 Prozent. Am heutigen Freitag liegt sie bei 1,2 Prozent. Heißt: Wir müssen weiter dran bleiben und uns an die Regeln halten. Gemeinsam können wir es schaffen!

HIER SEHT IHR ES

0 Comments Join the Conversation →