Schock: Historischer Wirtschaftseinbruch in Deutschland!

Vier mal im Jahr wird genau analysiert, ob die Wirtschaft in Deutschland wächst oder einen Einbruch erfährt. Jetzt steht es fest: Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum 2. Mal in Folge in diesem Jahr…

SCHULD IST CORONA

Wegen der Corona-Pandemie ist das Brutto-Inlands-Produnkt (BIP) jetzt um 10,1% gefallen. So drastisch ist das BIP seit dem Anfang der Messungen im Jahr 1970 noch nie gesunken. Um die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen hatten 2020 viele Läden und Restaurants Monate  lang zu. Dieses Verluste sind mit unter daran Schuld, dass jetzt das BIP so stark eingebrochen ist.

REZESSION

Wenn das BIP zwei mal in Folge innerhalb von einem Jahr sinkt spricht man von einer Rezession. Das ist jetzt auch in Deutschland der Fall. Zum Glück wird bis zum nächsten Stichtag wieder ein Wachstum erwartet – bis aber die riesigen Verluste aufgeholt sind, wird es wahrscheinlich wohl noch 2 Jahre dauern…

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →