O’ZAPFT IS!

Seit 12 Uhr ist es eröffnet: Das Oktoberfest 2019! Ab sofort strömen wieder Millionen Menschen auf die Münchner Theresienwiese um bei Bier und Fahrgeschäften miteinander zu feiern…

ANSTICH

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass angestochen – mit zwei Schlägen, wie im Vorjahr. Die erste Maß Bier übergab er an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. „Ich habe wie jedes Jahr die Schläge etwas geübt. Das es jetzt zwei geworden sind, damit bin ich zufrieden. Ich wünsche mir jetzt vor allem, dass alle gesund kommen und auch wieder gesund gehen Dass die Wiesn friedlich bleibt.“ Schon am Morgen, um kurz nach 9 Uhr, hatten Zehntausende Besucher das Festgelände gestürmt. Viele hatten stundenlang auf den Moment gewartet. Denn: Die Plätze sind besonders an den Wochenenden schwer zu bekommen. Die ersten Zelte sind bereits wegen Überfüllung geschlossen! Übrigens: Der Ausruf O’zapft is (bayrisch für Es ist angezapft) wird im Anschluss an den Anstich des ersten Bierfasses durch den amtierenden Münchner Oberbürgermeister gerufen!

0 Comments Join the Conversation →