SCHULE ERST AB 9 UHR!

Morgens früh aufstehen für die erste Stunde. Besonders in Herbst und Winter kann das der echte Horror sein. Doch es gibt Hoffnung: Ein Experte fordert jetzt Schule erst ab 9 Uhr!

SCHLAF-FORSCHER

„Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Schüler fitter, lernfähiger und insgesamt ausgeglichener sind, wenn sie etwas später in die Schule gehen.“ Sagt Joachim Ficker (ja, der heißt so), Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums Nürnberg! Der Schlaf-Forscher spricht sich für einen Schul-Beginn ab 9 Uhr aus! Und das hat seine Gründe.

ERKLÄRUNG

„Eine große Rolle spielt beim Wachwerden die Sonne. Morgens ans Licht zu gehen und aufzustehen, synchronisiert unsere innere Uhr. Wenn natürlich die Schule im Winter deutlich vor Sonnenaufgang beginnt, dann sind weder Schüler und Lehrer richtig synchronisiert und sind entsprechend wenig leistungsfähig.“ Schule erst ab 9 Uhr: Würdest Du es auch feiern? Ja, oder?

HIER SEHT IHR ES

0 Comments Join the Conversation →