ACHTUNG: Deutschland warnt alle TikTok Nutzer!

Die Social Media App greift grad Instagram, Facebook und Twitter an. Niemand wächst weltweit so schnell. Doch jetzt gibt es eine offizielle Warnung in Deutschland: TikTok soll gefährlich sein!

VERFASSUNGSSCHUTZ

Das ist echt krass! Ganz offen warnt jetzt das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz und der Bundes-Beauftragte für den Datenschutz: Seid vorsichtig bei der Nutzung von TikTok! Grund: Datenschutz-Risiko! Das sagen die deutschen Beamten auf Anfrage von BILD dazu: „Die User-Daten sind in dem jeweiligen fremden Staat gespeichert und somit können die dortigen Behörden auf diese Daten Zugriff nehmen.“

CHINA

Aber warum sind die Bedenken größer als bei Instagram & Co? Ganz einfach: Hinter TikTok steht ein chinesischer Betreiber, an dessen politischer Unabhängigkeit es starke Zweifel gibt. Auch der chinesische Staat könnte die Daten der User für seine Zwecke nutzen! Und der ist laut Verfassungs-Schutz nicht so demokratisch wie wir es aus Europa kennen. Was sagst Du dazu? Wirst Du TikTok weiter nutzen?

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →