Atom-Alarm: Es wäre FAST passiert!

Es ist das größte Atomkraftwerk Europas. Und es wird am Samstag teilweise abgeschaltet. Weil es schwer beschädigt ist!

SAPORISCHSCHJA

So heißt die Anlage in der Ukraine. Sie befindet sich seit einigen Stunden im Notfall-Modus, der Reaktor wurde zur Sicherheit runtergefahren!

GRUND

Durch Luftangriffe am Freitag ist das Notfallschutz-System ausgelöst worden. Das teilt der ukrainische Betreiber Energoatom am Samstag mit.

Es besteht laut den Infos weiterhin die Gefahr radioaktiver Strahlung sowie ein erhöhtes Brandrisiko.

ABER 

Für die Luftangriffe machen sich Ukraine und Russland gegenseitig verantwortlich! Laut dem Verteidigungs-Ministerium Putins konnte der Austritt von Strahlung nur durch „glückliche Umstände vermieden werden“.

Es wäre demnach also fast passiert, eine atomare Katastrophe wäre die Folge! Hoffentlich geht das alles gut aus…

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →