Es sind klare Worte, die der türkische Präsident Erdogan am Donnerstag an Russland richtet. Für den 68-Jährigen kann es Frieden in der Ukraine nur unter einer wichtigen Bedingung geben…
RÜCKGABE
„Wenn in der Ukraine ein Frieden hergestellt werden soll, wird natürlich die Rückgabe des besetzten Landes wirklich wichtig. Das wird erwartet“
So Erdogan im Interview.
Heisst: Russland muss das eroberte Land wieder an die Ukraine zurückgeben!
EIN SECHSTEL
Schätzungen zufolge hält Russland zur Zeit etwa ein Sechstel der Ukraine besetzt. Diese Besetzung muss rückgängig gemacht werden, fordert jetzt die Türkei.
MACHTWORT!
BEZIEHUNGEN
Erdogan hat sich bislang immer um gute Kontakte zu Russland UND der Ukraine bemüht. Den westlichen Sanktionen gegen Putin hat er sich bisher nicht angeschlossen.
Doch nach einem Treffen mit dem deutschen Bundeskanzler Scholz sagt der türkische Präsident jetzt deutlich: Russland muss das eroberte Land an die Ukraine zurückgeben.
KLARTEXT!
HIER DIE QUELLE
Der türkische Präsident #Erdogan stärkt der #Ukraine den Rücken. Solle ein Frieden hergestellt werden, so müsse #Russland die besetzten Gebiete zurückgeben, fordert er. Erdogan pflegt auch gute Beziehungen mit dem Kreml. https://t.co/v9pVqfm7Cy
— RND (@RND_de) September 20, 2022