Offiziell: Die Ukraine KRIEGT…

Im Konflikt mit Russland fährt der Westen immer schwerere Geschütze auf, um die Ukraine zu unterstützen. Jetzt kommt raus: SO viele Panzer kommen am Ende wirklich im Kriegs-Gebiet an!

321 PANZER

Diese konkrete Zahl nennt Kiews Botschafter in Frankreich, Wadym Omeltschenko, am Freitag im französischen TV.

Es ist das erste Mal, dass die Ukraine eine Zahl offiziell bestätigt. Dabei handelt es sich um die gesamten Panzer-Lieferungen – also nicht nur Kampfpanzer…

WOHER?

Wer die Panzer genau liefert, sagt Omeltschenko nicht. Klar ist aber, dass 31 Abrams aus den USA und 14 Leopard 2 aus Deutschland kommen. Auch Großbritannien wird 14 Kampf-Panzer des Typ Challenger 2 schicken. Polen will einige seiner deutschen Leopard 2 transferieren.

ZEITPUNKT

Wann die Kampf-Panzer in der Ukraine eintreffen, kann Omeltschenko nicht sagen. Klar ist aber, dass es zu spät wäre, „wenn wir bis August oder September“ warten müssen.

Verteidigungs-Minister Boris Pistorius hatte kürzlich in Aussicht gestellt, die ersten Leopard-2-Panzer in drei Monaten in die Ukraine zu schicken.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →