„Putin hat mir mit einer Rakete gedroht“

In Großbritannien herrscht Wirbel um Aussagen des ehemaligen Premier-Ministers. Angeblich soll ihm Wladimir Putin zu Beginn des Ukraine-Kriegs persönlich gedroht haben.

BORIS JOHNSON

„Er hat mir irgendwann quasi gedroht und gesagt: Boris, ich will dir nicht wehtun, aber mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern“

Das erzählt der 58-Jährige in einer BBC-Dokumentation, die am Montag ausgestrahlt wird.

JOHNSON WEITER

„Dem sehr entspannten Tonfall nach zu urteilen und der Gelassenheit, die er an den Tag zu legen schien, hat er wohl einfach mit meinen Versuchen gespielt, ihn zum Verhandeln zu bewegen“

Die Äußerungen sollen kurz nach der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 gefallen sein. Johnson hatte nach eigenen Aussagen versucht, den russischen Präsidenten von seinem Kriegs-Kurs abzubringen.

Der Kreml weist die Aussagen zurück und spricht von einer Lüge.

HIER DIE QUELLE

 

0 Comments Join the Conversation →