USA trifft Russland!

Es ist das erste Treffen seit Beginn des Ukraine-Kriegs! Am Rande der G20-Außenminister-Konferenz unterhalten sich Anthony Blinken und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow.

10 MINUTEN

So lange soll die erste Konversation der beiden Außen-Minister seit einem Jahr gedauert haben. Dabei zeigt Blinken seinem Gesprächs-Partner laut eines US-Sprechers drei Punkte auf.

Die USA werden die Ukraine weiterhin unterstützen „so lange dies nötig ist“

Russland soll dem Atomwaffen-Vertrag „New Start“ umgehend wieder beitreten.

Russland soll den inhaftierten US-Bürger Paul Whelan freilassen.

LAWROW

Der Vertreter von Wladimir Putin bleibt dieses Mal überraschend im Saal und hört sich die Kritik seiner Kollegen an. Im letzten Jahr hatte er das Treffen vorzeitig verlassen.

Ob das kurze Treffen nun eine Annäherung ist? Zumindest lässt es die USA nicht platzen, obwohl Lawrow erst kurz zuvor „Erpressung und Bedrohung“ vorwirft.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →