Mega-Asteroid rast auf Erde zu!

Es gibt weit über eine Million Asteroiden im Weltall. Heftige Einschläge auf der Erde sind selten, da die Gesteinsbrocken durch die Atmosphäre meist gebremst werden. Es gibt aber Ausnahmen – und schon bald könnte es wieder mal zu einer kommen…

2046

Ende Februar entdeckte die NASA den Asteroiden 2023 DW. Seitdem wird der rund 50 Meter große Felsen genauestens beobachtet, denn er könnte der Erde gefährlich nahe kommen.

Wie nun bekannt wird, dürfte er sich voraussichtlich im Februar 2046 der Erde bedrohlich nähern.

1:600

So hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich zu einem Einschlag kommt. Dieser bleibt damit zwar relativ unwahrscheinlich, im Vergleich zu anderen Asteroiden ist das Risiko aber gigantisch.

Laut den NASA-Wissenschaftlern würde ein direkter Treffer zwar keine weltweite Katastrophe auslösen, es könnten jedoch schwere Schäden entstehen – vor allem wenn er eine Metropole trifft.

Zum Vergleich: Der Asteroid, der vor 66 Millionen Jahren die Dinosaurier auslöschte, hatte einen Durchmesser von zwölf Kilometern.

ALSO DEUTLICH GRÖSSER…

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →