„Die AfD-Wähler? Sperren wir sie in Lager?“

Auch am Sonntag sind in weiten Teilen des Landes große Demonstrationen gegen die AfD und Rechtsextremismus geplant.

Bei aller Zustimmung für den Kampf gegen Rechts meldet sich nun ein sehr bekannter Kolumnist zu Wort und wagt einen durchaus skeptischen Blick auf die Verwicklung der Politik…

HENRYK M. BRODER

Im Gespräch mit WELT übt der deutsche Publizist und Buchautor Henryk M. Broder durchaus große Kritik an der Regierung und versucht dabei auf humoristische Art und Weise das Problem der Stunde zu skizzieren!

SEHR, SEHR DEUTLICH!

„Es ist nicht das erste Mal in der deutschen Geschichte, dass die Regierung dem Volk sagt, was das Volk tun soll (…) Die ganze Firma, die das organisiert hat, Correctiv, hängt ja auch am Staatsgeld. Wir haben es mit einem Staatsapparat zu tun, der das alles sehr sorgfältig vorbereitet hat.

Was wir erleben ist, dass die Regierung das Volk mobilisiert. Normalerweise macht das Volk der Regierung die Beine, aber in dem Fall ruft die Regierung zu Demonstrationen auf.

Der Kanzler und die Aussenministerin waren in Potsdam bei einer Demo, die sie sogar angeführt haben. Und ich hab mir da kurz überlegt: Hm, mal nachdenken, wer hat in den letzten zwei Jahren regiert, in denen sich die AfD verdoppeln konnte?“

„Die demonstrieren jetzt gegen die Zustände, die sie selbst hergestellt haben. Als Bürger, der alle 4 Jahre wählen geht, find ich das schon etwas frivol was die Regierung da macht.

Natürlich kann man gegen Rechtsradikale protestieren, nur glaub ich auch nicht, dass die Wehrmacht vor der Tür steht und das dritte Reich kurz vor der Wiederkehr ist“

ANSAGE!

Und was ist mit einem Parteiverbot?

„KOMISCHER AKTIONISMUS“

„Verbote in Demokratien sind mühsame Vorgänge – aus guten Gründen. Denn wir heute die verbieten, können die morgen uns verbieten. 

Was soll man machen wenn man die verboten hat? (…) Und dann? Was machen wir mit den Wählern? Sperren wir sie in Lager ein? Schicken wir sie nach Kuba zur Zuckerrohr-Ernte?

Also, das sind alles hysterische Erscheinungen, ein komischer Aktionismus“

NEIN ZUM VERBOT!

Eine sehr deutliche Meinung, die sicherlich vielerorts für Dikussionen sorgen dürfte…

0 Comments Join the Conversation →