30.000 Tonnen Giftstoffe im Meer versenkt!

Riesen-Ärger in Brasilien: Die Marine hat einen maroden Flugzeugträger voller Giftstoffe im Atlantik versenkt. Und das, obwohl Umweltschützer stark dagegen protestiert haben…

KRIEGSSCHIFF

Brasilien hat ein sechs Jahrzehnte altes Kriegsschiff versenkt. Umweltschützer sprechen dabei von einem 30.000 Tonnen schweren Giftpaket.

Etwa 350 Kilometer vor der Küste des Landes wurde das 266 Meter lange Schiff mit den Giftstoffen „kontrolliert“ versenkt, teilt die brasilianische Marine mit. An dem ausgewählten Ort betrage die Meerestiefe rund 5000 Meter.

UMWELTVERGEHEN

Das Vorhaben hatte bereits vor der Versenkung zu heftigen Protesten geführt. Umweltorganisationen sprechen von einem Umweltvergehen.

Versenkt wurden dabei tonnenweise Asbest, Farben und andere giftige Abfälle.

Das sechs Jahrzehnte alte Kriegsschiff irrte seit Monaten im Atlantik umher. Ursprünglich sollte es zum Abwracken in die Türkei geschleppt werden, doch als es auf der Höhe von Gibraltar war, zogen die türkischen Behörden die Einlaufgenehmigung zurück.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →