Maskenpflicht-Ende im Zug!

Bis Anfang April hätten wir die Maske weiterhin tragen müssen – EIGENTLICH. Denn jetzt knickt Karl Lauterbach tatsächlich ein. Ab Februar ist die Maskenpflicht in Bus und Bahn in allen Bundesländern abgeschafft!

2. FEBRUAR

Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr soll zum 2. Februar vorzeitig fallen! Das teilt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Freitag in Berlin mit.

Und DAS, obwohl er noch am Mittwoch ganz anderer Meinung war. So schnell können sich die Dinge ändern.

DER GRUND

Nach geltendem Infektionsschutzgesetz hätten Deutsche in Fernbussen und -zügen noch bis 7. April FFP2-Masken tragen müssen.

Der Grund für die schnelle Änderung: Sinkende Gefahren in der Corona-Krise. Es sei nicht mit einer weiteren Winter-Welle von Infektionen zu rechnen, sagt Lauterbach jetzt. Man habe dies mit den Ländern abgesprochen.

ABER…

Der Gesundheitsminister appelliert trotzdem an die Reisenden, im Fern- und Nahverkehr freiwillig weiter Masken zu tragen.

Was bleibt, ist allerdings die Maskenpflicht in Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie zusätzlich eine Testnachweispflicht für den Zutritt zu Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →