Amerika-Nein: Keine Panzer für Ukraine!

In einem Telefonat mit Joe Biden hat Olaf Scholz seine Bereitschaft zur Lieferung von Kampfpanzern ausgedrückt. Der Bundeskanzler knüpft dies aber an eine Bedingung – und die USA macht wohl nicht mit!

ABRAMS

Deutschland will die Kampf-Panzer vom Typ Leopard nur in die Ukraine liefern, wenn auch die USA ihrerseits Kampf-Panzer des Typs Abrams schickt.

Doch Biden sagt nein! Am späten Mittwoch Abend teilt das Weiße Haus mit, dass man keine Kampf-Panzer liefern wird.

ERKLÄRUNG

Verteidigungs-Staatssekretär Colin Kahl sagt, dass man für die Führung der Panzer eine Ausbildung benötigt. Das Verteidigungs-Ministerium will aber der Ukraine keine Waffen liefern,

„die sie nicht reparieren können, die sie nicht unterhalten können und die sie sich langfristig nicht leisten können, weil das nicht hilfreich ist“

RAMSTEIN

Am Freitag trifft sich die Ukraine-Kontaktgruppe am deutschen Stützpunkt Ramstein. Dort wollten die deutschen Vertreter letzte Deals der Panzer-Lieferungen mit den internationalen Kollegen besprechen.

Scheint so, als wenn daraus vorerst nichts wird…

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →