Bestätigt: Ballon über Kolumbien kommt aus China!

Nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über den USA wurde ein vergleichbarer Ballon über Kolumbien entdeckt. Jetzt steht fest, woher er kam!

DETAILS

Die chinesische Außenamts-Sprecherin Mao Nin gibt es jetzt bekannt: JA, auch der Ballon über Südamerika stammt aus China!

Und trotzdem: Spionagevorwürfe weist Peking erneut von sich. Der Ballon sei versehentlich vom Kurs abgekommen, heißt es.

FLUGVERSUCH

Er habe einen „Flugversuch“ unternommen, diene „zivilen Zwecken“ und sei auf Abwegen.

Ähnlich wie im Falle des abgeschossenen mutmaßlichen Spionageballons über den USA sagte die Sprecherin, durch das Wetter und seine begrenzten Steuerungsmöglichkeiten sei er in den Luftraum lateinamerikanischer Staaten eingedrungen.

Es sei ein „isolierter, unerwarteter Zwischenfall“ gewesen.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →