„Dann haben wir ein ernstes Problem mit China“

Die chinesische Position im Krieg wirft Rätsel auf – und doch kann sie sehr entscheidend sein. Wenn sich das Land auf Russlands Seite stellt, dürfte das die schreckliche Situation in der Ukraine nur noch weiter verschärfen…

ANTHONY BLINKEN

Der Außenminister der USA warnt eindringlich:

„Ich habe klar gemacht, dass es für diese Art von Handlungen Konsequenzen geben wird. Ich werde nicht im Detail darauf eingehen. Aber dann haben unsere beiden Länder ein ernstes Problem“

So der Vertraute von Joe Biden für den Fall, dass China Waffen an Russland liefert.

NICHT ALLEIN

Blinken sagt, er hat auch mit seinem Amts-Kollegen in der letzten Woche beim G20-Treffen über den Fall gesprochen.

Die Einschätzung teilen auch seine westlichen Kollegen. China drohen Sanktionen aus der gesamten EU und den USA, falls es sich auf Russlands Seite stellt.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →