„Die AKP verzögert die Auszählung“

Nachdem die Türkei am Sonntag gewählt hat, wird in vielen Teilen des Landes immer noch ausgezählt. Nun meldet sich die Opposition zu Wort und beschuldigt Erdogans AKP, sich taktisch in die Wahl einzumischen…

CHP

Der Vorwurf der CHP: In Hochburgen der Opposition lege die islamisch-konservative AKP bewusst Einspruch gegen die bisherigen Ergebnisse ein, so Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu von der Oppositions-Partei CHP am Sonntag Abend in Ankara.

WAS DAS BRINGT?

Durch das Einlegen eines Einspruchs wird die Auszählung verlangsamt, und das Ergebnis fällt zunächst zugunsten der Regierung aus.

Damit bringt man die Stimmung im Land auf seine Seite, obwohl die „wahren Zahlen“ anders aussehen. 

Aktuell soll Erdogan wohl wieder hauchdünn vorne liegen.

REAKTION

Der AKP-Sprecher Ömer Çelik widerspricht jeglicher Darstellungen seitens der Opposition.

„Die Ergebnisse stehen noch nicht fest und schon versuchen sie, die Ergebnisse zu beschmieren“

Das kann noch ein langer Abend werden…

0 Comments Join the Conversation →