BUNDESLIGA-SCHOCK!

Während sich Millionen von Fussball-Fans auf das kommende Wochenende mit dem großen Meisterschafts-Finale freuen, kommt es am Mittwoch zu einem echten Hammer, der die Zukunft der Bundesliga in reelle Gefahr bringt…

INVESTOREN ABGELEHNT

Der große Investoren-Einstieg in die DFL ist offiziell geplatzt, die Mehrheit wurde verfehlt!

Insgesamt mussten alle 36 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga ihre Stimme abgeben.

20 Vereine sagten Ja!

11 Vereine stimmten mit Nein!

 5 Vereine enthielten sich!

ABGELEHNT!

Doch was wird das für Auswirkungen haben und worum geht es bei dem Investoren-Einstieg überhaupt?

ERKLÄRUNG

Für 20 Jahre wollte die DFL 12,5 Prozent ihrer TV-Erlöse abgeben und dafür zwei Mrd. Euro bekommen. Die 36 Klubs sollten davon 300 Millionen Euro zur freien Verfügung bekommen.

Vielen Zweitliga-Klubs war das zu wenig!

Nun läuft es darauf hinaus, dass die beiden Ligen getrennt ihre TV-Verträge aushandeln.

Zerbricht unsere so geliebte Bundesliga?

Seit Mittwoch ist das Szenario wahrscheinlich geworden, das bereits in der Schublade liegt:

Die 1. Liga – angeführt von Bayern und Dortmund – würde ihren Austritt aus der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vollziehen, einen eigenen Verband gründen und dem DFB beitreten.

STATEMENT

DFL-Chef Hans-Joachim Watzke ist enttäuscht

„Gerade Bayern München und Borussia Dortmund hätten sehr viele unserer Rechte in die DFL-Zentralvermarktung verlagert, um die Solidarität zu stärken. Wir haben der Liga den ausgestreckten Arm gereicht, wir hätten definitiv den größten Beitrag leisten müssen und hätten ihn auch geleistet. Die größeren Klubs werden sich sicherlich Gedanken machen, wie es für sie weitergeht. Es soll uns in nächster Zeit niemand mehr mit Solidaritätsthemen kommen“ 

ANSAGE!

Geht der 24. Mai 2023 in die Geschichte ein?

Als der Anfang vom Ende des gemeinsamen Profifußball-Dachs?

0 Comments Join the Conversation →