Cannabis-Schock: Autofahrer sind…

Cannabis soll in Deutschland legal werden und zwar noch dieses Jahr. Doch wie sieht es mit dem Autofahren? Wird man dafür, wie zum Beispiel auch in den Niederlanden, ein neues Gesetz einführen?

KEINE ÄNDERUNG

NEIN! Wenn man Cannabis konsumiert hat darf man auch nicht Tage später, nachdem die Wirkung schon längst weg ist, ein Auto fahren.

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) strebt eine Null-Toleranz-Strategie an!

ABGELEHNT

Das Verkehrsministerium lehnt eine Anhebung des THC-Grenzwertes ab.

Doch was genau bedeutet das jetzt für Autofahrer, wenn Cannabis legal wird?

ERKLÄRUNG

Der aktuelle Grenzwert liegt bei 1,0 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum.

Wenn diese Grenze überschritten wird, drohen den Fahrern mindestens 500 Euro Bußgeld, Fahrverbot, Punkten in Flensburg und vielleicht sogar der Entzug der Fahrerlaubnis!

KRITIK

Doch Wissing bekommt viel Kritik für seine Meinung, sogar aus den eigenen Reihen:

„Der THC-Grenzwert im Straßenverkehr muss im Zuge der Legalisierung von Cannabis erhöht werden“

So die Sucht- und Drogen-Sprecherin der Bundestagsfraktion der Liberalen, Kristine Lütke. Sie geht davon aus, dass der Wert noch angepasst wird.

Was haltet Ihr davon?

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →