China warnt die USA!

Li Shangfu heißt der neue Mann an der Spitze des chinesischen Außen-Ministeriums. Er macht direkt klar, dass er keine Lust auf die USA hat – und lehnt ein Treffen ab…

TAIWAN

Auf der Sicherheits-Konferenz in Singapur hat Li seinen ersten großen Auftritt. Dabei warnt der 65-Jährige vor einer Einmischung in den Taiwan-Konflikt:

„Wir werden keinen Gegner fürchten und ungeachtet der Kosten entschieden unsere nationale Souveränität und territoriale Integrität schützen“

So Li, der einer NATO-Allianz dringend davon abrät, sich an Taiwans Seite zu stellen.

MILITÄR

Notfalls werde man mit aller Macht gegen den abtrünningen Inselstaat militärisch vorgehen.

„Ein heftiger Konflikt oder eine Konfrontation zwischen China und den Vereinigten Staaten würde der Welt unerträglichen Schmerz bereiten“

Macht er klar.

Ein Treffen mit seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin lehnt Shangfu aber ab – obwohl auch er in Singapur vor Ort ist.

0 Comments Join the Conversation →