Wahlstreit in der Türkei eskaliert!

Auch wenn es nach Sonntag Abend wohl in zwei Wochen noch eine Stichwahl zwischen Erdogan und Kilicdaroglu gibt, haben wir nun langsam aber sicher einen Gewinner der heutigen Wahl…

KOPF-An-KOPF Rennen

Während die staatliche Agentur Anadolu Erdogan mit 49,99 Prozent aller Stimmen derzeit klar vor Kilicdaroglu (44,23 Prozent) sieht, gibt es bei der oppositionsnahen Agentur ANKA ein knappes Rennen. 

Erdogan? 48,88 Prozent

Kilicdaroglu? 45,38 Prozent

Da jedoch in beiden Auswertungen bisher keiner der Kandidaten über 50 Prozent hat, wartet wohl am 28. Mai eine Stichwahl!

PROTEST

Erdogans Herauforderer Kilicdaroglu zweifelt indes öffentlich die Zahlen an.

Via Twitter schreibt er: 

„Die Fiktion, die mit 60 Prozent begann, ist mittlerweile auf unter 50 gesunken. Wahlbeobachter sollten niemals ihren Platz verlassen. Wir werden heute Nacht nicht schlafen, mein Volk. Ich warne die YSK, Sie müssen für die Dateneingabe in den Provinzen sorgen“

HEFTIG!

Über 90 Prozent der Wahlurnen wurden bereits geöffnet, der Abend ist noch nicht vorbei…

0 Comments Join the Conversation →