Einbürgerung soll einfacher werden!

Ein neues Dokument aus dem Ministerium enthüllt: Deutscher oder Deutsche zu werden, soll in Zukunft einfacher werden…

ENTWURF

Bisher muss man als Nicht-EU-Bürger seine alte Staatsbürgerschaft aufgeben, bevor man Deutscher werden kann. In Zukunft soll sich das ändern – damit man schneller den deutschen Pass bekommt.

Das geht aus einem Entwurf des Bundesinnenministeriums für ein neues Staatsangehörigkeitsrecht hervor. Doch DAS ist lange nicht die einzige Änderung.

SCHNELLER

Im Entwurf steht auch, dass man bereits nach FÜNF Jahren in Deutschland eingebürgert werden kann. Bisher waren es acht.

Bei besonderen Integrationsleistungen – etwa herausragenden Leistungen in Schule und Beruf, ehrenamtlichem Engagement oder besonders guten Sprachkenntnissen – sollen sogar drei Jahre Aufenthalt ausreichen.

FÜR ÄLTERE GUT

Vor allem Menschen über 67 Jahren profitieren. Es soll Erleichterungen beim Sprachnachweis geben und der Einbürgerungstest fällt für alle, die mindestens 67 Jahre alt sind, weg.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →