Erdogan-Gegner verspricht EU-Betritt!

Nur noch elf Tage bis zur Wahl in der Türkei! Herausforderer Kemal Kilicdaroglu nutzt die heiße Phase, um Wähler auf seine Seite zu ziehen – mit einer großen Versprechung.

REISEFREIHEIT

Sollte der Oppositions-Führer am 14. Mai 2023 gewählt werden, können türkische Bürger schon drei Monate später visafrei in die Europäische Union einreisen.

SO LAUTET DAS VERSPRECHEN!

Das ist allerdings aus Sicht von EU-Politikern komplett unrealistisch. Allein aufgrund der langen Bürokratie wäre dies niemals umsetzbar.

EU-BEITRITT

Diesen will der 74-Jährige zum Hauptziel seiner Präsidentschaft machen. 

Bereits seit 1999 ist die Türkei offizieller Beitritts-Kandidat, 2005 wurden Gespräche aufgenommen. Diese liegen jedoch seit 2016 auf Eis.

Kilicdaroglu will das ändern.

Von Recep Tayyip Erdogan ist kurz vor der Wahl weniger zu hören.

Nach den Gerüchten über seinen Gesundheits-Zustand hält er sich mit Terminen zurück.

ES WIRD SPANNEND!

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →