„Das FIFA-Spiel ist rassistisch“

EA Sports bringt jedes Jahr sein beliebtes FIFA-Spiel raus und begeistert damit weltweit seine Fans. Doch nun muss sich der Spiel-Hersteller heftige Vorwürfe von britischen Wissenschaftlern anhören!

STUDIENERGEBNIS

Soziologie-Professor Paul Ian Campbell von der Universität Leicester und sein Kollege Marcus Maloney von der Coventry-Universität erheben schwere Rassismus-Vorwürfe gegen EA Sports.

In einer Studie sind sie zum Ergebnis gekommen, dass der Spiele-Hersteller rassistisch sei und gewisse Vorurteile über weiße und schwarze Spieler bewusst verstärke.

So sollen schwarze Spieler bei den körperlich eingestuften Merkmalen in fast allen Fällen besser abschneiden als weiße Spieler.

REAKTION

Bei technischen und kognitiven Attributen hingegen sei das Gegenteil der Fall. Da sollen weiße Spieler besser bewertet sein als Schwarze.

EA Sports weist die heftigen Anschuldigungen zurück und kritisiert die wissenschaftlichen Methoden als unvollständig.

0 Comments Join the Conversation →