Freitag Streik bei Bus und Bahn!

Wer am Freitag mit Bus oder Bahn zur Arbeit oder in die Schule will, muss sich vielerorts eine Alternative überlegen. Verdi weitet die Streiks im öffentlichen Nahverkehr massiv aus und will damit Druck ausüben.

6 BUNDESLÄNDER

Betroffen sind vor allem Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

Verdi will damit weite Teile Deutschlands lahmlegen. Dort soll am Freitag kein öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) fahren.

Das teilt die Gewerkschaft am Dienstag in Berlin mit.

FORDERUNG

Erste Tarif-Verhandlungen sind gescheitert, weil sie Gewerkschaft mit dem Angebot des Bundes nicht einverstanden ist.

Verdi fordert eine Einkommens-Erhöhung um 10,5 Prozent, umgerechnet soll das mindestens 500 Euro pro Monat ausmachen. Der Bund hält das für „nicht leistbar“.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →