Harte Vorwürfe: Wahl manipuliert!?

Während in der gesamten Türkei weiterhin ausgezählt wird und derzeit ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen stattfindet, werden nun bereits heftige Vorwürfe erhoben…

INTERNETVIDEOS

Der Chef der türkischen Wahlkommission YSK hatte am Nachmittag mitgeteilt, die Wahl sei ohne größere Zwischenfälle verlaufen.

Anadolu zitierte ihn mit den Worten:

„Bis jetzt verliefen alles ohne Probleme“

EIN KLARES STATEMENT!

Im Internetvideos kursieren jedoch Videos, die einen Wahlmainpulation belegen sollen: Darin ist etwa zu sehen, wie jemand den Wahlstempel scheinbar reihenweise bei Präsident Erdogan von der AKP setzt – in der Türkei werden Wahlzettel gestempelt und nicht von Hand ausgefüllt.

Ein weiteres Video zeigt, wie jemand auf mehreren Stimmzetteln Erdogans AKP markiert.

REAKTION

Wahlbeobachter der CHP sollen bei der türkischen Wahlbehörde Einspruch eingelegt haben.

Erdogans AKP-Partei widerspricht indes den Vorwürfen aus den sozialen Medien:

„Die Ergebnisse stehen noch nicht fest und schon versuchen sie, die Ergebnisse zu beschmieren“

So der AKP-Sprecher Ömer Çelik!

0 Comments Join the Conversation →