Hat Amerika einen 12 Dollar-Ballon abgeschossen?

Der Fall rund um mögliche Spionage-Ballons wird für die USA immer unangenehmer. Nachdem das Weiße Haus bestätigt, dass drei der vier Objekte gar nicht aus China waren, kommen neue Details ans Licht.

SPIELZEUG

Dachte die US-Regierung wirklich an Spionage? Medienberichten zufolge handelt es sich bei einem der Flugobjekte um einen selbst gebastelten Billig-Ballon für 12 US-Dollar! Die USA lässt das Objekt abschießen – mit Raketen im Wert von 400.000 US-Dollar.

Mitglieder eines Vereins bauten diesen wohl mit Wasserstoff und ließen ihn in den Himmel steigen. Die Gruppe „Northern Illinois Bottlecap Ballon Brigade“ vermisst nämlich genau diesen Ballon seit dem 15. Februar.

CHINA

Präsident Joe Biden betreibt indes offenbar schon Schadensbegrenzung. Zwar kam der erste Ballon Anfang Februar wirklich aus China, daraufhin deutet aber vieles auf eine Überreaktion der USA hin.

„Ich werde mit Präsident Xi in Kontakt bleiben“

So Biden kleinlaut zum Ballon-Dilemma.

HIER DIE QUELLE

 

0 Comments Join the Conversation →