Immer mehr Jugendliche rauchen!

Seit vielen Jahren sind die Raucherzahlen in Deutschland rückläufig. Mit der Corona-Pandemie hat sich das jedoch geändert. Vor allem eine Altersgruppe greift immer häufiger zur Zigarette.

TEENAGER

Bei 14- bis 17-Jährigen verdoppelt sich der Anteil sogar von 8,7 auf 15,9 Prozent. Das geht aus Zahlen der Deutschen Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA) hervor.

12.000 Menschen in ganz Deutschland wurden im Auftrag der Studie befragt.

GRÜNDE

„Ich kann mir vorstellen, dass Jugendliche tatsächlich auch in diese Entwicklung reinpassen und mehr rauchen, weil es Erwachsene eben vermehrt auch wieder tun“

So erklärt Suchtforscher Heino Stöver im MDR den Anstieg.

TABAK-KONTROLLE

Europaweit ist Deutschland Schlusslicht. Werbung ist zwar auch hierzulande seit einigen Jahren verboten, aber nirgends in der EU gibt es so viele Zigaretten-Automaten.

Auch bei E-Zigaretten wird ein Anstieg verzeichnet. Der Anteil an Vape-Rauchern ist im Vergleich zur herkömmlichen Zigarette aber gering (3 %).

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →