Kampfjets: Joe Biden sagt JA zu…

Beim G7-Gipfel in Hiroshima sind die mächtigsten Männer der westlichen Welt zusammen. Natürlich ist der Ukraine-Krieg DAS Thema und aus den USA kommt jetzt ein entscheidendes Signal.

AUSBILDUNG

Lange sträubt sich US-Präsident Joe Biden dagegen, doch jetzt stimmt er zu! Der 80-Jährige gibt grünes Licht für die Ausbildung ukrainischer Soldaten an F16-Kampfjets.

KAMPFJET-KOALITION: GEHT ES LOS?

NOCH NICHT

Zumindest vorerst ohne die USA! Dagegen wollen die Niederlande zusammen mit Großbritannien Kampfjets in die Ukraine liefern.

Geht aber nur mit Zustimmung der USA, wo die F-16-Jets gebaut werden. Sie müssen JEDE Lieferung genehmigen.

USA SAGT

„Während die Ausbildung läuft, wird die Koalition von Ländern, die sich an dieser Anstrengung beteiligen, entscheiden, wann wir tatsächlich Jets bereitstellen, wie viele wir bereitstellen und wer sie bereitstellen wird“

So ein Regierungs-Sprecher von Biden.

Scheint so, als rückt die Kampfjet-Lieferung immer näher…

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →