„Kampfpanzer? Wir würden nicht im Weg stehen“

Liefert Deutschland den Leopard 2 oder nicht? Im ersten Schritt hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz dagegen ausgesprochen. Doch der Druck auf die deutsche Regierung wächst – das weiß auch Anna-Lena Baerbock.

AUSSENMINISTERIN SAGT

„Im Moment ist die Frage noch nicht gestellt worden, aber wenn wir gefragt würden, würden wir nicht im Weg stehen“

So Baerbock im französischen TV – auf die Frage, was passieren würde, wenn andere EU-Länder auf eigene Faust Leopard-Panzer liefern wollen.

Der Leopard 2 ist ein Panzer aus deutscher Produktion und es benötigt eine Zustimmung, wenn andere Länder ihn ausliefern wollen.

POLEN

Der polnische Minster-Präsident Mateusz Morawiecki hatte zuvor gesagt, er wolle Leopards auch ohne Zustimmung aus Deutschland in die Ukraine liefern.

Auch die Baltik-Staaten Estland, Island und Litauen hatten am Wochenende von Kanzler Scholz gefordert, dass Deutschland die Kampf-Panzer in die Ukraine liefert.

HIER DIE QUELLE

 

0 Comments Join the Conversation →