Klima-Aktivist nimmt Tote in Kauf!

Mit ihren teils riskanten Aktionen will die Letzte Generation ganz Deutschland lahmlegen – um auf die Klima-Katastrophe aufmerksam zu machen. Ein führender Aktivist der Gruppierung gibt nun offen zu, dass er dafür sogar über Leichen gehen würde…

CHRISTIAN BLÄUL 

Der 41-Jährige ist Sachsens bekanntester Aktivist. Schon mehrfach trat er wegen großen Protesten in Erscheinung. Außerdem laufen einige Verfahren gegen ihn.

Dass bei einer der Aktionen irgendwann ein Mensch sterben wird, nimmt er für den Klimaschutz in Kauf:

„Ich bin zumindest im Hinterkopf mental immer darauf vorbereitet, dass in unseren Staus jemand stirbt – gerade durch einen Unfall am Ende des Staus könnte es wirklich sein, dass da Menschen sterben und das ist wirklich schwer zu ertragen, aber es ist etwas, was wir ein Stück weit riskieren müssen“

So Bläul in einer Dokumentation über ihn und die Letzte Generation.

KRITIK

Sachsens Polizeipräsident reagiert erzürnt auf die Aussage des Aktivisten.

„Das trage ich überhaupt nicht mit. Das passt nicht zu meinem Rechteverständnis“

So Jörg Kubiessa.

In Deutschland gehen die Meinungen weiter auseinander. Einige Gemeinden solidarisieren sich, andernorts wächst der Unmut gegen die Protest-Formen.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →