Klima-Schock: Arktis schon bald eisfrei!?

Die Arktis ist ein wichtiger Ort zum Überleben für viele seltene Lebewesen. Doch die Bedrohung durch den Klimawandel ist offenbar unaufhaltsam.

SOMMER OHNE EIS

Seit Jahrhunderten ist die Arktis ganzjährig von dickem Eis bedeckt. Das ändert sich.

„Die Ergebnisse lassen erkennen, dass sich unabhängig von Emissionsszenarien der erste meereisfreie September schon in den Dreißiger- bis Fünfzigerjahren einstellt“

So die Forscher der Pohang-Universität in Südkorea. Seit über 40 Jahren untersuchen die Wissenschaftler den Rückgang der Eisfläche am Nordpol.

WARNUNG

Dass wir schon in zehn Jahren ein eisfreies arktisches Klima erleben könnten, wirkt sich laut Forschern auch auf die Ökosysteme aus.

Dies kann demnach, neben dem Aussterben bedrohter Tierarten, auch zur Verbreitung neuer Krankheiten und Klima-Katastropen führen. 

0 Comments Join the Conversation →