Legalisierung bringt dem Staat 1 Milliarde!

Für Gesundheits-Minister Karl Lauterbach stehen die Entkriminalisierung und der Jugendschutz im Vordergrund. Die hohen Einsparungen dürften dem verschuldeten Staat aber auch sehr recht kommen.

POLIZEI

Insgesamt kann der Staat durch die Cannabis-Legalisierung Kosten in Höhe von 1,1 Milliarden Euro einsparen.

Dies berichtet das Handelsblatt nach einer Berechnung des Düsseldorfer Ökonomen Justus Haucap.

Den mit Abstand größten Teil machen Einsparungen bei Polizei und Justiz aus. Diese werden auf 1,05 Milliarden Euro beziffert.

CANNABIS CLUBS

Zudem kann der Staat auf Einnahmen durch die Social Clubs setzen. Diese dürfen selbst zwar nicht gewinn-orientiert sein, aber Personal einstellen.

Dadurch gehen Steuern an den Staat ab.

Mit der ursprünglich von Lauterbach geplanten, vollständigen Legalisierung wären laut Berechnung sogar 4,7 Milliarden Euro drin gewesen.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →