Neue Corona-Variante breitet sich aus!

Keiner hat mehr Bock auf das Thema Corona, doch auch nach drei Jahren ist es damit noch nicht vorbei. Grund dafür ist die Variante „Arcturus“, die sich auch in Deutschland weiter ausbreitet.

BAYERN

Im Süden des Landes gibt es immer mehr Fälle. Die Virus-Variante ist in den letzten zwölf Tagen sechs Mal beim RKI gemeldet worden.

Es ist davon auszugehen, dass es noch mehr Infektionen gibt. Eine Meldepflicht besteht nicht mehr und es wird zudem deutlich weniger getestet.

GEFÄHRLICH

Nach ersten Erkenntnisen breitet sich die neue Omikron-Subvariante deutlich schneller aus. Das zeigt sich an den hohen Fallzahlen in Indien.

Dabei gilt besonders die indische Bevölkerung als äußerst resistent gegen bisherige Corona-Varianten.

IMMUNITÄT

„XBB.1.16 hat noch einmal eine Reihe weiterer Änderungen im Genom, die nicht nur das Spike-Protein betreffen, sondern auch das sogenannte ORF9b-Gen“

Sagt Virologe Friedemann Weber dem Focus.

Vereinfacht ausgedrückt: Arcturus kann die Immunität von Geimpften und Genesenen umgehen.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →