Niederlande wollen Kampfjets liefern!

Für Olaf Scholz ist die Lieferung von Kampf-Flugzeugen in die Ukraine weiterhin kein Thema. Nachbarland Niederlande hingegen stellt Wolodymyr Selenskyj diese persönlich in Aussicht.

F-16

Wie viele andere europäische Länder verfügen auch die Niederlande über einen großen Bestand von F-16-Kampfjets.

Bei einem Besuch von Selenskyj in Den Haag sagt Niederlandes Premier Mark Rutte die Lieferung zu.

ZEITPUNKT

Diesen kann Rutte noch nicht benennen, denn noch gibt es keine endgültige Einigung. Es sei aber keine Frage mehr, „ob“ die Ukraine Kampfjets bekommt, sondern nur „wann“.

„So etwas kostet eben Zeit. Aber jetzt sind die Panzerhaubitzen in der Ukraine. Und die Leopard II werden geliefert“

Erklärt der 56-Jährige.

Die Lieferung von Kampf-Flugzeugen ist in der NATO umstritten. Bislang haben lediglich Polen und Slowakei Zusagen an die Ukraine gegeben.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →