Rinderwahnsinn wieder ausgebrochen!

Erst wurden wir von Corona überrascht, dann kam die Vogelgrippe zurück. Und jetzt ist eine Rinderkrankheit wieder da…

BSE

In den Niederlanden ist die Rinderkrankheit BSE, auch genannt Rinderwahnsinn, zurück!

Nach 2011 wurde der Erreger jetzt erstmals wieder in einem Tierkadaver eines Betriebes in Süd-Holland nachgewiesen.

„Diese tödliche Krankheit befällt das zentrale Nervensystem von Rindern und wird auch Rinderwahnsinn genannt. BSE kann beim Menschen die tödliche Hirnkrankheit Creutzfeldt-Jakob verursachen. Menschen können sich durch den Verzehr von Produkten von BSE-infizierten Rindern infizieren“

BETRIEB GESPERRT

Doch laut holländischen Medien ist das Fleisch des Rindes nicht in die Nahrungskette gelangt.

Der Betrieb, auf dem das Virus nachgewiesen wurde wurde außerdem vorsichtshalber von der Lebensmittelbehörde gesperrt.

Jetzt muss untersucht werden, um welche BSE-Variante es sich dabei handelt und wie sie ausgebrochen ist. Nachkommen der erkrankten Kuh sollen gefunden, getötet und untersucht werden.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →