Selenskyj in Berlin empfangen!

Lange Zeit war es ein Rätsel, ob Wolodymyr Selenskyj nach Deutschland kommt. Gestern Nacht ist er in Berlin gelandet und wurde heute Morgen vom Kanzler empfangen.

SELENSKYJ DANKT

Bei seinem ersten Deutschland-Besuch seit Kriegsbeginn führte der Weg den ukrainischen Präsidenten zunächst ins Schloss Bellevue.

Dort wurde er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen und trug sich ins Gästebuch ein.

SCHOLZ

Bevor es weiter zum Kanzler-Amt ging, wandte sich Selenskyj auf deutsch an die Bevölkerung:

„Danke Deutschland“

Sagt der Ukrainer wortwörtlich und lobt die Zusammenarbeit.

Im Anschluss an das Treffen empfing Scholz seinen Amtskollegen mit militärischen Ehren im Kanzleramt.

KARLSPREIS

Der eigentliche Grund des Besuchs ist die Auszeichnung des Karlspreises.

Scholz und Selenskyj werden dafür gemeinsam am Nachmittag nach Aachen fliegen.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →