SPD + CDU?

Die große Koalition steht vor der Rückkehr! Nach ihrer Wahl-Pleite will Bürgermeisterin Giffey jetzt zusammen mit der CDU regieren.

BERLIN

Trotz klarer Wahl-Niederlage will die SPD-Politikerin nicht zurücktreten. Fast zehn Prozent weniger Stimmen erhält ihre Partei als die CDU.

Egal! Zusammen mit den Grünen und Linken könnte sie trotzdem eine regierungsfähige Mehrheit aufstellen. Doch jetzt wird die Kritik wohl zu groß! Kehrtwende…

MITTWOCH

Wie die FAZ zuerst berichtet, will Giffey ihrer Partei am Mittwoch den Vorschlag präsentieren. Sie selbst würde ihr Amt als Bürgermeisterin verlieren.

Den Anspruch darauf hat dann die CDU. Und auch die Grünen würden eine erneute Amtszeit der 44-Jährigen nicht begrüßen. Bei der Wahl fehlen der Partei gerade einmal 53 Stimmen auf die SPD.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →