Studie belegt: Social Media IST…

Insta, TikTok und Co.: Soziale Medien gehören für viele von uns zum Alltag. Doch zu viel Bildschirm-Zeit schadet laut einer neuen Studie. Pausen sind daher wichtig.

MACHT UNS KRANK

Die American Psychological Association lässt 220 Schüler und Studenten im Alter von 15 bis 25 Jahre an einer Studie teilnehmen. Sie alle nutzen für mindestens zwei Stunden am Tag Social Media.

Das schockierende Ergebnis: Alle 220 Probanden leiden an Symptomen von Depressionen oder Angstzuständen.

GRÜNDE

Vor allem die falsche Wahrnehmung und verzerrte Realität schaden demnach den Jugendlichen. Models und Influencer zeigen sich stets von ihrer besten Seite.

Beauty-Filter, die Zurschaustellung von Geld und die Vertuschung von eigenen Problemen von Social-Stars führen demnach bei Jugendlichen dazu, dass sie mit sich selbst hadern.

TIPPS

Dr. Gary Goldfield vom Forschungs-Institut des Kinderkranken-Hauses in Ontario sagt aber auch, dass man nicht gleich alle Apps vom Smart-Phone löschen muss.

Socials können sogar wichtig sein, um in Kontakt mit anderen zu bleiben. Vielmehr empfiehlt er eine Reduzierung auf unter 60 Minuten. Die Teilnehmenden der Studie hätten deutlich weniger Selbstzweifel gehabt, nachdem sie den Konsum auf unter eine Stunde pro Tag gesenkt haben.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →