TÜRKEI-HAMMER!

Am Freitag wird es spannend! Nachdem Finnland und Schweden einen Beitritt zur NATO erfragt haben, könnte es nun endlich zu einer vorersten Entscheidung kommen…

FREITAG

Die Türkei hat nach Angaben des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö ihre Entscheidung zum NATO-Beitrittswunsch Finnlands getroffen.

Er habe eine Einladung für Freitag in die Türkei angenommen, um bei der Verkündung der Entscheidung dabei zu sein, teilte Niinistö am Mittwoch in Helsinki mit.

JA ZU FINNLAND

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich dem von Schweden und Finnland angestrebten NATO-Beitritt bisher entgegengestellt, allerdings verdichteten sich zuletzt die Anzeichen, dass die Türkei nun einem Beitritt Finnlands zustimmen werde.

Finnland, JA!

Schweden, OFFEN!

Da alle (!) NATO-Partner bei einem neuen Mitglied zustimmen müssen, sind sowohl Finnland als auch Schweden auf die klare Zustimmung der Türkei angewiesen!

RÜCKBLICK

Finnland und Schweden hatten nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ihre jahrzehntelange militärische Neutralität aufgegeben und gleichzeitig Anträge auf Mitgliedschaft im westlichen Militärbündnis gestellt.

NUN IST ES SOWEIT!

Wladimir Putin dürfte diesen Schritt alles andere als locker sehen, da mit Finnland ein DIREKTES Nachbarland in das NATO-Bündnis eintritt…

0 Comments Join the Conversation →