Ukraine: Die meisten Waffen liefert…

Seit einem Jahr kämpft die Ukraine gegen das eigentlich übermächtige Russland. Das geht nur aufgrund der Unterstützung des Westens. Doch wer liefert eigentlich die meisten Waffen?

USA

Insgesamt werden der Ukraine im ersten Kriegs-Jahr rund 140 Milliarden Euro an finanzieller Unterstützung zugesagt.

Das geht aus Ermittlungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft hervor.

DEUTSCHLAND

Dabei fällt auf, dass ein enormer Teil allein aus den USA kommt. Ganze 44,3 Milliarden Euro sagen die Vereinigten Staaten der Ukraine in Form von Finanzen und Waffen-Lieferungen zu.

Deutschland liegt noch hinter Großbritannien und Polen auf Platz vier (2,4 Mrd. Euro). Schwere Waffen wie Panzer zählen in diese Statistik nicht rein.

PANZER

Auch bei der Unterstützung von schweren Waffen zeigt sich, dass die USA absoluter Vorreiter ist. Panzer und Co. im Wert von 5,37 Milliarden Euro sagt die Biden-Administration zu.

Ganz Europa zusammen kommt gerade mal auf etwas mehr als vier Milliarden. EU-Weit liegt Deutschland nicht zuletzt durch die Leopard-Zusagen mit 1,65 Mrd. Euro vorne.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →