Ukraine: Wir haben Nord-Stream NICHT gesprengt!

Am Wochenende kommen heftige Anschuldigungen auf. Ist die Ukraine etwa verantwortlich für die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines im September?! Jetzt reagiert die Regierung auf die Vorwürfe…

SIE STREITEN ES AB

„Wir stehen NICHT hinter dieser Tat“

Das sagt jetzt der Verteidigungsminister der Ukraine, Oleksij Resnikow.

Auch der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak schreibt auf Twitter, die Ukraine habe „nichts mit dem Vorfall in der Ostsee zu tun und hat keine Informationen über proukrainische Sabotagegruppen“.

SABOTAGE

Als Drahtzieher der mutmaßlichen Sabotage der Pipelines wurde lange Zeit Russland verdächtigt.

ABER: Nach Recherchen von ZEIT, ARD und SWR führen bei den Ermittlungen zu den Explosionen im September die Spuren in die Ukraine. Die New York Times berichtete, dass nach Erkenntnissen der US-Regierung eine „pro-ukrainische Gruppe“ hinter den Detonationen stehe.

HIER DIE QUELLE

0 Comments Join the Conversation →