Was passiert, wenn Putin Deutschland angreift?

Es ist eine Frage, die viele Menschen derzeit beschäftigt: Was passiert eigentlich, wenn Putin Deutschland angreift? Wir haben für Euch einige offen Fragen beantwortet…

WEHRLOS

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat das Unaussprechliche bereits deutlich ausgesprochen: Im Fall eines Angriffs wäre Deutschland ziemlich wehrlos. Die Streitkräfte wären derzeit nicht verteidigungsfähig.

Zu stark wurde die deutsche Bundeswehr zusammengespart, zu wenig Equipment läuft einwandfrei.

Doch was bedeutet das konkret für Deutschland: Was würde passieren, wenn die Bundesrepublik angegriffen wird?

UNWAHRSCHEINLICH

Ein direkter Angriff auf Deutschland durch Russlands Armee ist unwahrscheinlich. Sollte dies jedoch passieren, ist dies nicht über den Landweg, sondern primär aus der Luft möglich – z.B. durch direkten Raketenbeschuss aus Kaliningrad, der russischen Exklave zwischen Polen und Litauen.

Da Deutschlands Luftabwehr im Verbund mit der NATO organisiert wird, käme eine Warnung vor anfliegenden Raketen oder Marschflugkörpern von dort.

GIBT ES EINE ABWEHR?

Ja, schon, doch die ist leider nicht wirklich in der Lage viele Gebiete zu schützen. 

Im besten Fall ordnet das NATO-Kommando Alarmstarts von Abfangjägern an, die die anfliegende Gefahr beseitigen – doch das dauert sicher einige Zeit.

„Deutschland steht bei der Abwehr von Flugkörpern nackt da. Wir wären nur in der Lage, wenige Orte zu schützen“

So ein Bundeswehr-Insider BILD!

NATO

Und wie würde die NATO reagieren? 

In diesem Fall würde Artikel 5 des NATO-Vertrags greifen. Dieser besagt, ein Angriff auf einen oder mehrere Partner wird als ein Angriff auf alle angesehen.

Bislang wurde Artikel 5 einmal in der Geschichte der NATO ausgelöst – nach dem Angriff auf die USA am 11. September 2001.

Das würde auch im Falle eines Angriffes auf Deutschland passieren.

SCHUTZ

Gibt es in Deutschland genug Bunker, in denen man sich bei Raketen-Beschuss verstecken kann?

LEIDER NICHT!

Wichtige Schutz-Infrastruktur wie Bunker wurden nach Ende des Kalten Krieges abgebaut. Die Menschen müssten also vielerorts in U-Bahnschächte oder Keller fliehen.

Hoffen wir, dass es nie so weit kommt…

0 Comments Join the Conversation →